Zusammenfassung
Einleitung
COVID-19 kann langfristige Lungen- und Systemschäden verursachen, die dazu führen, dass immer mehr Patienten durch eingeschränkte Funktionsfähigkeit behindert werden. Intermittierendes Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) ist ein atemtherapeutisches Konzept, das zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch kontrollierte hypoxische Konditionierung vorgeschlagen wurde. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die therapeutische Wirkung von IHHT auf den Erholungsprozess während der stationären Rehabilitation nach einer COVID-Behandlung zu
Es wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an 145 (37 Männern) Patienten im Alter von 27-84 Jahren durchgeführt, die nach einer COVID19-Erkrankung in ein stationäres Rehabilitationsprogramm aufgenommen wurden (Dauer 27±5 Tage). Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 dem Standard-Rehabilitationsprogramm oder der IHHT zusätzlich zur Standard-Rehabilitation zugewiesen. Die Patienten der IHHT-Gruppe nahmen regelmäßig (abwechselnd) an Hypoxie-Hyperoxie-Atemtherapiesitzungen teil (10-12% O2-Hypoxie-Atmung gefolgt von 30-35% O2-Hyperoxie-Atmung in 6-8 Zyklen für insgesamt 45 Minuten). Der primäre Endpunkt der Studie war die Verbesserung der Gehstrecke in einem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) zwischen den Gruppen. Zu den weiteren Endpunkten der funktionellen Tests gehörten der Treppensteigertest (SCT), die Gesamtbeurteilung der Patienten, die Fatigue Assessment Scale (FAS) und die Lebensqualität (QoL), die anhand der EQ5-D Analogskala bewertet wurde. Der subjektiv empfundene Gesundheitszustand wurde mit dem Median Corona Recovery Score (MCRS) bewertet.
Ergebnisse
Die IHHT-Gruppe zeigte im Vergleich zu den Kontrollen einen signifikant verbesserten primären Endpunkt (6MWT-Differenz, IHHT-Gruppe vs. Kontrollen: 91,7 vs. 32,5m, P<0,001), verbessertes Treppensteigen (SCT -1,9 vs. -0. 5 sek, P<0,001), verbesserte Lebensqualität (EQ5-D Analogskala 31,3 vs. 2,9, P<0,001), verbesserte Müdigkeit (FAS -8,9 vs. 3,6, P<0,001) und verbesserte wahrgenommene Gesundheit (MCRS -10,3 vs. -2, P<0,001, alle IHHT-Gruppe vs. Kontrollen). Die IHHT-Gruppe wies einen signifikanten Anstieg des Hämoglobingehalts und einen signifikanten Rückgang des CRP im Vergleich zum Ausgangswert auf (P<0,001), während diese Veränderungen in der Kontrollgruppe nicht beobachtet wurden.
Schlussfolgerung: Die Behandlung der Atemwege durch die IHHT bei Patienten mit Zuständen nach COVID führte zu einer Verbesserung der funktionellen Kapazität in mehreren Funktionstests sowie zu einer Verbesserung der Lebensqualität und des Gesundheitsempfindens.