Zusammenfassung
Einleitung: Eine lange COVID-19-Erkrankung ist eine stark behindernde Krankheit mit Kurzatmigkeit, Schwäche und Müdigkeit als Leitsymptomen, die zu einer schlechten Lebensqualität und einer erheblichen Verzögerung der Rückkehr an den Arbeitsplatz führen. Für Patienten mit langer COVID-Erkrankung wurde keine spezifische Atemtherapie validiert. Das intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) ist eine atmungstherapeutische Methode zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch kontrollierte Atmungskonditionierung. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die therapeutische Wirkung von IHHT auf die funktionelle und symptomatische Erholung von Patienten mit langem COVID-Syndrom zu untersuchen.
Methoden: Es wurde eine prospektive, kontrollierte, behandlungsoffene Interventionsstudie an Patienten mit langem COVID-Syndrom durchgeführt, die in ein stationäres Rehabilitationsprogramm aufgenommen wurden. Die Patienten wurden nicht-randomisiert der IHHT zusätzlich zum standardisierten Rehabilitationsprogramm (IHHT-Gruppe) oder der Standardrehabilitation allein (Kontrollgruppe) zugewiesen. Die IHHT-Gruppe erhielt während des gesamten Rehabilitationszeitraums dreimal pro Woche beaufsichtigte Sitzungen mit intermittierender hypoxischer (10-12 % O2) und hyperoxischer (30-35 % O2) Atmung. Primärer Endpunkt war die Verbesserung der Gehstrecke in einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) zwischen den Studiengruppen. Sekundäre Endpunkte waren die Veränderung der Treppensteigfähigkeit, die Dyspnoe (Borg-Dyspnoe-Skala), die Fatigue Assessment Scale (FAS) und die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), die anhand der globalen Patientenbewertung (PGA), der EQ-5D-Analogskala und des MEDIAN Corona Recovery Score (MCRS) bewertet wurde. Weitere Beurteilungen umfassten die maximale Handgriffstärke, den Neun-Loch-Stift-Test, die Zeitmessung beim Aufstehen und Gehen, die Atemfunktion und die funktionelle Ambulationskategorie (FAC) sowie Serumanalysen und die Sicherheit der Intervention.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 145 Patienten in die Studie aufgenommen (74 % weiblich, Durchschnittsalter 53 ± 12 Jahre) und der IHHT (n = 70) oder der Standardbehandlung (n = 75) zugewiesen. Die 6MWT-Distanz verbesserte sich in der IHHT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um das 2,8-fache (91,7 ± 50,1 m vs. 32,6 ± 54,2 m, ANCOVA p < 0,001). Die Leistung beim Treppensteigen verbesserte sich in der IHHT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um das 3,7-fache (-1,91 ± 2,23 s vs. -0,51 ± 1,93 s, p < 0,001). Die sekundären Endpunkte Dyspnoe, Müdigkeit und HRQoL (PGA, EQ-5D und MCRS) verbesserten sich in der IHHT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. In der IHHT-Gruppe kam es zu einem signifikanten Rückgang des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie zu einem Anstieg des Hämoglobinspiegels, der in der Kontrollgruppe nicht beobachtet wurde. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Behandlung der Atemwege mit IHHT zusätzlich zu einem multidisziplinären Rehabilitationsprogramm verbessert die funktionelle Kapazität, den symptomatischen Status und die Lebensqualität von Patienten mit behindernder langer COVID. Die IHHT ist nachweislich sicher, gut verträglich und kann in ein stationäres Rehabilitationsprogramm integriert werden, um die Ergebnisse bei langer COVID zu verbessern.
Schlüsselwörter: 6-Minuten-Gehtest; Hypoxie; lange COVID; Rehabilitation; Training.
Doehner W, Fischer A, Alimi B, Muhar J, Springer J, Altmann C, Schueller PO. Intermittent Hypoxic-Hyperoxic Training During Inpatient Rehabilitation Improves Exercise Capacity and Functional Outcome in Patients With Long Covid: Results of a Controlled Clinical Pilot Trial. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2024 Dec;15(6):2781-2791. doi: 10.1002/jcsm.13628. Epub 2024 Nov 19. PMID: 39559920; PMCID: PMC11634465.