Auswirkungen von intermittierender Hypoxie-Hyperoxie auf die Leistung und gesundheitsrelevante Ergebnisse beim Menschen: Eine systematische Überprüfung
Hintergrund: Intermittierende Hypoxie in Ruhe oder in Kombination mit körperlicher Betätigung führt beim Menschen zu zahlreichen positiven Anpassungen in Bezug auf Leistung und Gesundheit. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Ersatz von Normoxie durch moderate Hyperoxie die adaptive Reaktion auf den intermittierenden hypoxischen Stimulus erhöhen kann.
Zielsetzung: Unser Ziel war es, den aktuellen Stand der Literatur über die Auswirkungen von chronischer intermittierender Hypoxie-Hyperoxie (IHH) auf die Leistung und die Gesundheit des Menschen systematisch zu überprüfen.
Methoden: Die Datenbanken PubMed, Web of Science™, Scopus und Cochrane Library wurden in Übereinstimmung mit den PRISMA-Richtlinien (Januar 2000 bis September 2021) anhand der folgenden Einschlusskriterien durchsucht: (1) Original-Forschungsartikel, an denen Menschen beteiligt waren, (2) Untersuchung der chronischen Wirkung von IHH, (3) Einbeziehung einer Kontrollgruppe, die nicht IHH ausgesetzt war, und (4) Artikel, die in von Fachleuten begutachteten Zeitschriften in englischer Sprache veröffentlicht wurden.
Ergebnisse: Von 1085 ursprünglich gefundenen Artikeln wurden acht Studien eingeschlossen. IHH wurde ausschließlich in Ruhe bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt, darunter geriatrische Patienten (n = 1), ältere Patienten mit kardiovaskulären (n = 3) und metabolischen Erkrankungen (n = 2) oder kognitiven Beeinträchtigungen (n = 1) sowie junge Sportler mit Übertrainingssyndrom (n = 1). Die eingeschlossenen Studien bestätigten die positiven Auswirkungen einer chronischen Exposition gegenüber IHH und zeigten Verbesserungen bei der Belastungstoleranz, der maximalen Sauerstoffaufnahme und den globalen kognitiven Funktionen sowie eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Es war ein Trend erkennbar, dass eine chronische Exposition gegenüber IHH eine Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks auslösen kann. Die Evidenz, ob IHH positive Effekte auf die Blutfettwerte und hämatologischen Parameter ausübt, ist derzeit nicht schlüssig. Eine Metaanalyse war nicht möglich, da die untersuchten Studien eine erhebliche Heterogenität hinsichtlich der untersuchten Populationen und Ergebnisparameter aufwiesen.
Schlussfolgerung: Auf der Grundlage der veröffentlichten Literatur kann vorgeschlagen werden, dass eine chronische Exposition gegenüber IHH eine vielversprechende nicht-pharmakologische Interventionsstrategie zur Verbesserung des Spitzen-Sauerstoffverbrauchs, der Bewegungstoleranz und der kognitiven Leistung sowie zur Senkung des Blutzuckerspiegels und des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei älteren Patienten mit kardiovaskulären und metabolischen Erkrankungen oder kognitiven Einschränkungen sein könnte. Es sind jedoch weitere randomisierte kontrollierte Studien mit ausreichender Stichprobengröße erforderlich, um diese Erkenntnisse zu bestätigen und zu erweitern. Diese systematische Übersichtsarbeit wurde in das internationale prospektive Register für systematische Übersichtsarbeiten (PROSPERO-ID: CRD42021281248) eingetragen ( https://www.crd.york.ac.uk/prospero/ ).
Schlüsselwörter: Kardiovaskuläre Erkrankungen; Kognitive Beeinträchtigung; Geriatrie; Hypoxische Konditionierung; Stoffwechselerkrankung; Therapie.
Behrendt T, Bielitzki R, Behrens M, Herold F, Schega L. Effects of Intermittent Hypoxia-Hyperoxia on Performance- and Health-Related Outcomes in Humans: A Systematic Review. Sports Med Open. 2022 May 31;8(1):70. doi: 10.1186/s40798-022-00450-x. PMID: 35639211; PMCID: PMC9156652.