Zusammenfassung
Zweck
Tierstudien haben gezeigt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften besitzt. Physiologische Daten beim Menschen sind jedoch rar. In einer kürzlich durchgeführten experimentellen Studie verwendeten die Autoren das Brandverletzungsmodell (BI) und beobachteten eine Verringerung der sekundären Hyperalgesie-Areale (SHA) in der HBOT-Gruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Überraschenderweise zeigte sich in der HBOT-vorbehandelten Gruppe ein langanhaltender neuroplastischer Effekt, der die durch BI ausgelöste SHA-Reaktion abschwächte. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, unsere bisherigen Ergebnisse mithilfe eines prüferverblindeten, block-randomisierten, kontrollierten Crossover-Studien-Designs zu bestätigen.
Patienten und Methoden
Neunzehn gesunde Probanden nahmen an zwei BI-Sitzungen mit einem Intervall von ≥28 Tagen teil. Die Brandverletzungen wurden an den Unterschenkeln mit einer Kontaktthermode (12,5 cm², 47 °C, 420 s) erzeugt. Die Probanden wurden block-randomisiert, um entweder HBOT (2,4 ATA, 100 % O₂, 90 Minuten) oder Umgebungsbedingungen ([AC]; 1 ATA, 21 % O₂) zu erhalten, wobei die Kohorten gleichmäßig auf zwei Sequenzzuordnungen verteilt wurden: HBOT-AC oder AC-HBOT. Alle sensorischen Untersuchungen wurden zu homologen Zeitpunkten während der Basislinie, BI-Phase und nach der Intervention durchgeführt – unabhängig von der Sequenzzuordnung. Primärer Endpunkt war die SHA, im Vergleich zwischen Interventionen und Sequenzen.
Ergebnisse
Daten sind als Mittelwert (95 %-KI) angegeben. Während der HBOT-Sitzungen zeigte sich im Vergleich zu den AC-Sitzungen ein abschwächender Effekt auf die SHA, d. h. 18,8 (10,5–27,0) cm² vs. 32,0 (20,1–43,9) cm² (P = 0,021). Bei den Probanden in der Sequenz AC-HBOT zeigte sich ein signifikant größerer mittlerer Unterschied der SHA zwischen AC- und HBOT-Sitzung von 25,0 (5,4–44,7) cm² (P = 0,019). In der umgekehrten Sequenz HBOT-AC wurde kein Unterschied der SHA zwischen den Sitzungen beobachtet (P = 0,55), was einen vorbeugenden, langanhaltenden (≥28 Tage) Effekt von HBOT bestätigt.
Schlussfolgerung
Unsere Daten zeigen, dass eine einzelne HBOT-Sitzung im Vergleich zur Kontrolle sowohl akute als auch langanhaltende abschwächende Effekte auf BI-induzierte SHA hat. Dies bestätigt zentrale, entzündungshemmende und neuroplastische Effekte der hyperbaren Sauerstofftherapie.
Schlüsselwörter: Verbrennungen, hyperbare Oxygenierung, Entzündung, Pathophysiologie, sekundäre Hyperalgesie
Wahl AM, Bidstrup D, Smidt-Nielsen IG, Werner MU, Hyldegaard O, Rotbøll-Nielsen P. A single session of hyperbaric oxygen therapy demonstrates acute and long-lasting neuroplasticity effects in humans: a replicated, randomized controlled clinical trial. J Pain Res. 2019 Jul 31;12:2337-2348. doi: 10.2147/JPR.S198359. PMID: 31534358; PMCID: PMC6682324.