HBOT verbessert Kognition nach Schlaganfall

Zusammenfassung

Hintergrund:
Frühere Studien haben gezeigt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) die motorischen Funktionen und das Gedächtnis von Schlaganfallpatienten im chronischen Stadium verbessern kann.

Zielsetzung:
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von HBOT auf die allgemeinen kognitiven Funktionen von Schlaganfallpatienten im chronischen Stadium zu bewerten. Art, Typ und Lokalisation des Schlaganfalls wurden als mögliche Einflussfaktoren untersucht.

Methoden:
Es wurde eine retrospektive Analyse von Patienten durchgeführt, die zwischen 2008 und 2018 wegen eines chronischen Schlaganfalls (>3 Monate) mit HBOT behandelt wurden. Die Teilnehmer erhielten die Behandlung in einer Mehrplatz-Druckkammer mit folgendem Protokoll: 40 bis 60 tägliche Sitzungen, 5 Tage pro Woche, jede Sitzung beinhaltete 90 Minuten 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten. Klinisch signifikante Verbesserungen (CSI) wurden als >0,5 Standardabweichungen (SD) definiert.

Ergebnisse:
Die Studie umfasste 162 Patienten (75,3 % Männer) mit einem Durchschnittsalter von 60,75 ± 12,91 Jahren. Von ihnen hatten 77 (47,53 %) kortikale Schlaganfälle, 87 (53,7 %) Schlaganfälle befanden sich in der linken Hemisphäre, und 121 Patienten (74,6 %) litten an ischämischen Schlaganfällen.
HBOT führte zu einer signifikanten Verbesserung in allen kognitiven Funktionsbereichen (p < 0,05), wobei 86 % der Schlaganfallpatienten eine CSI erreichten. Zwischen kortikalen und subkortikalen Schlaganfällen gab es nach HBOT keine signifikanten Unterschiede (p > 0,05). Hämorrhagische Schlaganfälle zeigten eine signifikant stärkere Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit (p < 0,05). Schlaganfälle in der linken Hemisphäre führten zu einer größeren Steigerung im motorischen Bereich (p < 0,05). In allen kognitiven Bereichen war die kognitive Ausgangsfunktion ein signifikanter Prädiktor für eine CSI (p < 0,05), während Schlaganfalltyp, -lokalisation und -seite keine signifikanten Prädiktoren waren.

Schlussfolgerungen:
HBOT führt selbst im späten chronischen Stadium zu signifikanten Verbesserungen in allen kognitiven Bereichen. Die Auswahl von Schlaganfallpatienten für eine HBOT sollte auf einer Funktionsanalyse und den kognitiven Ausgangswerten basieren und nicht auf dem Schlaganfalltyp, der Lokalisation oder der betroffenen Seite.

Schlüsselwörter: HBOT, Schlaganfall, kognitive Funktion, hyperbarer Sauerstoff

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