Auswirkungen intermittierender hypoxisch-hyperoxischer Expositionen bei Patienten mit Metabolischem Syndrom: Korrektur des kardiovaskulären und metabolischen Profils
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Anwendbarkeit des Protokolls der „intermittierenden hypoxisch-hyperoxischen Exposition in Ruhe“ (IHHE) als adjuvante Methode für die kardiometabolischen Komponenten des metabolischen Syndroms (MS) zu bewerten. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wurde mit 65 MS-Patienten durchgeführt, die eine optimale Pharmakotherapie erhielten und nach dem Zufallsprinzip einer IHHE- oder einer Kontrollgruppe (CON) zugeteilt wurden. Die IHHE-Gruppe absolvierte ein 3-wöchiges, 5 Tage/Woche dauerndes IHHE-Programm, wobei jede Behandlungssitzung 45 Minuten dauerte. Die CON-Gruppe folgte demselben Protokoll, atmete aber stattdessen Raumluft durch eine Gesichtsmaske.
Die Daten wurden 2 Tage vor und am Tag 2 nach der 3-wöchigen Intervention erhoben. Als primäre Endpunkte wurden der systolische (SBP) und diastolische (DBP) Blutdruck in Ruhe sowie die Parameter für die arterielle Steifigkeit und die Elastizität des Lebergewebes ausgewählt. Nach der Studie kam es in der IHHE-Gruppe zu einer signifikanten Senkung des SBP und DBP (Cohen’s d = 1,15 und 0,7, p < 0,001), die signifikant niedriger (p < 0,001) als in der CON-Gruppe waren. Bei den arteriellen Steifigkeitsparametern konnten wir keine Veränderungen vor und nach der IHHE-Behandlung feststellen (gemessen an Cohen’s d), aber nach der Intervention waren die Herz-Knöchel-Gefäß-Indizes (RCAVI und LCAVI) in der IHHE-Gruppe im Vergleich zur CON-Gruppe signifikant gesenkt. Die IHHE-Gruppe zeigte einen mittleren Effekt (0,68; 0,69 und 0,71 Cohen’s d) bei der Prä-Post-Senkung von Gesamtcholesterin (p = 0,04), LDL (p = 0,03) und Lebersteatose (p = 0,025). Darüber hinaus zeigten die Patienten der IHHE-Gruppe eine statistisch signifikante Abnahme der Prä-Post-Differenzen (Deltas) von RCAVI, LCAVI, allen antropometrischen Indizes, NTproBNP, Leberfibrose- und Steatose-Indizes, TC, LDL, ALT und AST im Vergleich zu CON (p = 0,001). Die Prä-Post-Verschiebungen von SBP, DBP und HR korrelierten signifikant mit dem Grad der Verringerung der arteriellen Steifigkeit (ΔRCAVI, ΔLCAVI), dem Schweregrad der Leberfibrose und -steatose (ΔLFibr, ΔLS), den anthropometrischen Parametern, den Leberenzymen und dem Lipidstoffwechsel nur in der IHHE-Gruppe.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass IHHE eine sichere, gut verträgliche Intervention ist, die eine wirksame Begleittherapie bei der Behandlung und Sekundärprävention von Atherosklerose, Fettleibigkeit und anderen Komponenten von MS sein könnte, die das Lipidprofil der arteriellen Steifigkeit und den Funktionszustand der Leber bei MS-Patienten verbessern.
Schlüsselwörter: Arterielle Steifigkeit; Atherosklerose; hypoxisch-hyperoxische Exposition; Entzündung; intermittierendes hypoxisches Training; Leberfibrose; Lebersteatose; Low-Density-Lipoprotein; Stoffwechsel.
Bestavashvili A, Glazachev O, Bestavashvili A, Suvorov A, Zhang Y, Zhang X, Rozhkov A, Kuznetsova N, Pavlov C, Glushenkov D, Kopylov P. Intermittent Hypoxic-Hyperoxic Exposures Effects in Patients with Metabolic Syndrome: Correction of Cardiovascular and Metabolic Profile. Biomedicines. 2022 Feb 28;10(3):566. doi: 10.3390/biomedicines10030566. PMID: 35327372; PMCID: PMC8945352.